Eine auf einem Bett sitzende, leichtbekleidete Frau schaut aus dem Fenster vor ihr
© Heirs of Josephine N.Hopper / VAGA at ARS, NY / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Edward Hopper. Die innere und die äußere Welt

Edward Hoppers eindrucksvolles Gemälde Morning Sun wird als besonderer Gast aus dem Columbus Museum of Art in der Gemäldegalerie Alte Meister zu sehen sein. Gemeinsam mit grafischen Arbeiten Hoppers wird dieses Werk erstmals in einer Ausstellung in Dresden präsentiert.

• Laufzeit 14.04.2022—31.07.2022

text

© Heirs of Josephine N.Hopper / VAGA at ARS, NY / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Edward Hopper, Morning Sun, 1952 Columbus Museum of Art

Raumansichten

Hopper 1

Während seiner Aufenthalte als junger Künstler in Paris besuchte Edward Hopper häufig den Louvre. Bei seinen Reisen in andere europäische Metropolen studierte er ebenfalls die Kunst der Alten Meister. Insbesondere faszinierte ihn die niederländische Malerei. In seiner Heimatstadt New York konnte er im Metropolitan Museum of Art und ab 1935 in der Frick Collection niederländische Kunst aus dem 17. Jahrhundert studieren. Die Kabinett-Ausstellung thematisiert diese Auseinandersetzungen mit der niederländischen Genremalerei und zeigt insbesondere Hoppers Interesse für die Kunst von Johannes Vermeer und Rembrandt van Rijn.

Aktuell keine Termine

Publikation zur gleichnamigen Sonderausstellung

Edward Hopper. Die innere und die äußere Welt

Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Stephan Koja; 144 Seiten, 140 Abbildungen in Farbe, 24 x 28 cm, gebunden; erscheint demnächst; ISBN 978-3-7774-3859-7; 29,90 €