Panoramarundgang Alte Meister

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: H.C. Krass
Panorama-Rundgang

Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Gemeinsam präsentieren die Gemäldegalerie Alte Meister und die Skulpturensammlung bis 1800 ihre Werke im Semperbau am Zwinger. Rund um Raffaels „Sixtinische Madonna“, einem der berühmtesten Kunstwerke der Welt, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiger Rundgang durch die europäische Kunstgeschichte, die sich in kaum einem anderen deutschen Museum so eindrucksvoll und vollständig anhand unbestrittener Schlüsselwerke der jeweiligen Epochen nachvollziehen lässt, wie in Dresden.

• Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr, Montag geschlossen 29.03.2024 10—18 Uhr (Karfreitag) 31.03.2024 10—18 Uhr (Ostersonntag) 01.04.2024 10—18 Uhr (Ostermontag)
  • Eintrittspreise regulär 14 €, ermäßigt 10,50 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 12,50 €
Ticket buchen

Weltberühmte Meisterwerke

Diese Besonderheit verdankt die Galerie der zielgerichteten Sammeltätigkeit der sächsischen Kurfürsten, deren beeindruckende Wirkung auch der im 18. Jahrhundert veranlassten einheitlichen Rahmung der Gemälde zu verdanken ist.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

#Semperbau2020: Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800 im Semperbau am Zwinger

Neben der behutsamen,

Neben der behutsamen, aber entschlossenen Modernisierung des Gebäudes wurden zahlreiche Werke restauriert, Rahmen frisch vergoldet oder auch neu angefertigt. Umfangreiche Akzentbeleuchtung lässt Gemälde und Skulpturen in bestem Licht erscheinen. Die Wände sind mit rotem, grünem und blauem Stoff bespannt, dessen Farbigkeit auch der Orientierung hilft. Insgesamt ergibt sich so ein überaus prachtvoller Eindruck, der seinesgleichen sucht.

impressionen Highlights

Kleinbronzen und Marmorwerke den Gemälden gegenübergestellt

Als besonderes Highlight des neu gestalteten Semperbaus darf die Integration der Skulpturensammlung mit antiken Bildwerken und Plastiken der Frühen Neuzeit gelten. Im Vergleich mit den Gemälden wird deutlich, dass sich die Gattungen stets gegenseitig befruchteten. So waren insbesondere antike Skulpturen für die Maler der Renaissance und des Barock eine wichtige Inspirationsquelle.

Besucher in der Ausstellung
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: David Pinzer

Die Antikenhalle

Die große Halle im Ostflügel des Erdgeschosses war einst von Gottfried Semper (1803–1879) für die historischen Gipsabgüsse aus der Sammlung Mengs entworfen worden, eine Präsentation die gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Im lichtdurchfluteten Raum ist nun eine Auswahl der schönsten Objekte der Antikensammlung aus der Zeit von 3000 vor bis 500 nach Christus zu sehen. Skulpturen aus Marmor, wie die berühmten drei „Herkulanerinnen“, Statuetten aus Bronze, Gefäße aus bemaltem Ton, Grabdenkmäler und ägyptischen Mumien lassen die antike Welt wieder lebendig werden.

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: H.C. Krass

Die Abguss-Sammlung von Anton Raphael Mengs

Der Dresdner Hofmaler Anton Raphael Mengs sammelte zu Studienzwecken über 800 Gipsabgüsse, vor allem von berühmten Werken der Antike. Nach seinem Tod gelangten diese durch Ankauf aus Rom nach Dresden. Dieser Bestand gilt heute als die größte noch erhaltene Sammlung historischer Gipsabgüsse aus dem 18. Jahrhundert. Bereits von 1857 bis 1889 war sie im Semperbau ausgestellt. Nun ist sie im Erdgeschoss des Deutschen Pavillons zu bewundern.

mehrere Skulpturen in einem Raum