Abraham Mignon, Ein Glas mit Blumen und einem Orangenzweig, um 1660/70
© SKD, Foto: Hans-Peter Klut

Prof. Dr. Harald Marx zum 80. Geburtstag

Fast erscheint es überflüssig zu erklären, dass Harald Marx von 1991-2009 Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden war. Als leidenschaftlicher Botschafter dieser großartigen Sammlung verbreitete er ihren Ruf jahrzehntelang auf nationaler und internationaler Bühne, als gefragter Kurator großer Ausstellungen, als eloquenter Vortragsreisender und hochspezialisierter Gesprächspartner auf Konferenzen oder als zuverlässiger Gemäldekurier. Wenn ein Mensch eine Institution wie die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister nicht nur vertreten, sondern sie gleichsam verkörpern kann, dann trifft dies unbedingt auf Harald Marx zu.

Nach seinem Kunstgeschichtsstudium

Nach seinem Kunstgeschichtsstudium an der Humboldt-Universität Berlin begann Harald Marx bereits 1966 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Gemäldegalerie, 1980 wurde er zum Kustos für Französische und Deutsche Malerei ernannt. Schon seine Dissertation „Zur dekorativen Malerei des 18. Jahrhunderts in Sachsen“ (1971) widmete sich einem Gegenstand quasi aus dem Herzen der sächsischen Kunst, den er am Ende seiner langen und erfolgreichen Karriere mit seiner Abschiedsausstellung „Wunschbilder. Sehnsucht und Wirklichkeit. Malerei für Dresden im 18. Jahrhundert“ 2009 noch einmal umfassend thematisierte. Zahlreiche, heute teils legendäre Ausstellungen entstanden unter seiner Leitung, mit „Louis de Silvestre“ (1975), „Matthäus Daniel Pöppelmann“ (1987), „Kunst und Bergbau in Sachsen“ (1990), „Johann Alexander Thiele“ (2002), „Cranach“ (2005), „Spanische Malerei aus deutschen Sammlungen“ (2005) und nicht zuletzt der 2. Sächsischen Landesausstellung „Glaube und Macht. Sachsen im Europa der Reformationszeit“ (2004) seien nur die wichtigsten genannt. Ebenso bedeutend war die große Zahl von Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen wie der Gemäldegalerie Alte Meister im Ausland, die Harald Marx konzipierte, kuratierte oder durch seine wissenschaftlichen Beiträge bereicherte.